Was entsteht, wenn die Regeln gebrochen werden und traditionelles Handwerk neu erfunden wird? Was passiert, wenn ein bescheidener Stuhl mit Latex und String die Welt der Skulptur trifft? Was wäre, wenn Sie Ihre Badewanne packen und mitnehmen möchten, wenn Sie umziehen? Diese und andere Fragen werden auf der Kölner Möbelmesse IMM 2016 von Nachwuchstalenten aufgegriffen. Hausemag bringt Ihnen das Beste aus den Designs, die für den diesjährigen Pure Talents Award nominiert wurden.

Ruben“ beckers> spielt mit Ordnung, Chaos, Struktur und Zufälligkeit. Sein furnierter Schrank „Random – Non Random“ bricht spielerisch mit Konventionen und scheint Gegensätze zu vereinen.


Die randomisierte äußere Walnussfurnierstruktur kontrastiert mit der geradlinigen Form und der organisierten internen Behandlung der Möbel. Beckers studiert an der Kunsthochschule Kassel.



Stilvolles Upcycling verwandelt den Karton“ zu qualitativ hochwertigen sitzm mit mustern die an traditionelle afrikanische m erinnern. in berlin geborene designerin target=“_blank“>Luisa Kahlfedt kommentierte: „Da Pappe eines der am meisten recycelten Materialien ist, wollte ich eine aufregende Art finden, ihr ein zweites Leben zu geben.“ Der London Central St Martins Absolvent laminierte und rollte Pappe, um ihre einzigartigen Sitzplätze zu schaffen.

Die filigranen „Viiva“ -Leuchten mit Drahtgestell haben eine andere weltliche Ausstrahlung und haben ihrer brasilianischen Designerin Nathalia Mussi eine Nominierung dank ihrer eleganten Form und hochwertigen Verarbeitung eingebracht. Während ihres Studiums an der Aalto University hat Mussi in Zusammenarbeit mit Airam Electric die farbigen Popformen hergestellt und Prototypen hergestellt.


Hier ist ein Sofa an der Spitze des Royal College of Art- Schülers Martijn Rigters . Heiße Drähte wurden verwendet, um den Schaum in Formen zu schneiden, die für den menschlichen Körper geeignet sind, unter Verwendung eines intensiven Handarbeitsprozesses, der Mensch in Zusammenarbeit mit der Maschine. Jede intuitive Bewegung des Benutzers wird direkt in Form übersetzt. Das bedeutet, dass jede neue Iteration des Sofas die Möglichkeit hat, einzigartige Eigenschaften zu erwerben.
Die Rigters-Technik bietet die Möglichkeit, den technologischen Prozess zu erforschen und menschlich zu gestalten. Mit der Maschine, einer Reihe von Silhouetten und einem rechteckigen EPS-Block kann der Konstrukteur den Bauplan für seine eigene Maßbank zusammenstellen.

Jede intuitive Bewegung des Benutzers wird direkt in Form übersetzt. Jeder neue Schnitt hat die Möglichkeit, einzigartige Eigenschaften zu erzielen. Das ist Maschinenproduktion, aber ohne die Langeweile, die sich aus Massenproduktion und Gleichheit ergibt.

Nina Chos geschwungener Stuhl sieht bereits aus wie ein zukünftiger Klassiker. Ein Streifen lila Filz ist zart gefaltet wie ein Blütenblatt oder Blatt, das leicht auf glatten dreieckigen Basiselementen ruht. Cho ist gebürtiger Koreaner und hat einen Abschluss an der Cranbrook Academy of Art.


Marcus“ marschalls> „Bender“ Barhocker wurde im Hinblick auf Ressourcenschonung und einfache Produktion entwickelt, was ihm ein Gesamtgewicht von nur 8 kg, aber auch eine beeindruckende Stabilität verleiht. Die industriellen Stil Sitze würde eine kantige Berliner Bar oder minimal moderne Münchner Hangout ebenso gut ergänzen. Hoffen wir, dass die Nominierung die Produktion des eleganten Sitzes der Stuttgarter Kunstakademie anregt.


Der Interface Table besteht aus gewelltem Fiberglas und verwendet es auf eine ungewöhnlich feine Weise, um die Leichtigkeit, Transluzenz und überraschende Robustheit dieses gebräuchlichen Blattmaterials zu unterstreichen. Ein entsprechend geschnitztes Holztablett sitzt auf der Oberseite und bietet eine transportable Oberfläche für Tassen und Teekannen, die angrenzende gewellte Oberfläche bietet einen idealen Platz für Bücher, Schlüssel und Telefone. US-Handwerker Louie“ rigano machte eine> Lehre bei einem japanischen Töpfer und lebt heute in London am Royal College of Art.



Work Shift von Lena Plaschke schafft einen minimalen Reinraum für Stand Up Working. Der aufrechte Schreibtisch verfügt über eine integrierte Lampe mit verstellbaren, kreuz und quer verlaufenden Plexiglasbeinen für eine gleichmäßige Ausleuchtung. Plaschke arbeitet für ihren Bachelor an der Fachhochschule Münster .



Oliver-Selim Boualam gründete mit Lukas Marstaller das in Karlsruhe / Marrakesch ansässige Studio Butternutten AG . TWO ist Boualams gepflegter Beistelltisch. Gebildet von einfach einem Kreis und einem Quadrat, verbogen in einem Winkel von 90 ° über ihre Symmetrieachsen und übereinander positioniert. Das Arrangement scheint so alt zu sein wie die Zeit, aber irgendwie so frisch. Einheiten in mehreren Farben ermöglichen eine modulare Variation und Kombination zu einer flachen, runden Tischplatte.


Freie skulpturale Formen treffen auf Möbel in Aurélie Hoegys „Dancers“. Der Künstler / Designer arbeitet mit String und Latex um Metallrahmen gewickelt, um Stühle von ihren üblichen Grenzen zu befreien.


Die schönen fließenden Formen sind wie dunkel gefrorene Wellen, und die Interaktion zwischen verschiedenen Teilen der Sammlung ist besonders bewegend. Hoegy arbeitet im Auftrag und kann die Entwürfe modifizieren, um mehr oder weniger bequeme“ pl zum sitzen> zu schaffen.

Warum ein Bad installieren, wenn Sie in sechs Monaten wieder umziehen müssen? Mit der“ tragbaren badewanne von deuschl> brauchen Sie das jetzt nicht. Die Carbon-Struktur des Bades wiegt nur 7 kg und eine weich gepolsterte, maschinenwaschbare Stoffeinlage sorgt für ein einzigartiges Bade- und Badeerlebnis.



Eine Reihe“ von fliesen> die von natürlichen Prozessen wie Wellenbewegungen und Wasserverdunstung durch die Berliner Anna Badur berührt wurden. Markierungen aus dem Prozess deuten auf minimale Landschaftsformen hin. Digital verarbeitet, werden die Muster als sich wiederholende Fliesen zusammengefügt. Jede Serie arbeitet als eine aus zwei sich wiederholenden Kacheln bestehende Grenze.



Experimentieren mit traditionellen Korbflechterei Techniken auf Asche und Kiefer Furnier, Juan Cappa Feder Licht Lampen verwenden Weben, um ein visuelles sich wiederholendes Muster zu erstellen. Die Leuchte funktioniert flexibel als Tisch-, Steh- oder Deckenleuchte.



Auf der IMM Cologne wurde mehr Talent gezeigt, als man sagen könnte, aber Hausemag wird sicherlich nach neuen Kreationen und Kollaborationen Ausschau halten, die sich aus dieser wunderbaren Auswahl an zuk%C3%BCnftigen“ m ergeben> .